+49 590 393730-11
HIER ZU VERKAUFEN

Kühlhaus VION in Hilden

Der Fleischverarbeiter VION Food Group hat das Kühlhaus in Hilden für längere Zeit gemietet. Das Kühlhaus hatte im Laufe der Jahre verschiedene Zwecke, hauptsächlich in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Als sich herausstellte, dass VION das Kühlhaus nicht mehr nutzen würde, stellten sich Fragen über die Zukunft des Gebäudes und den Standort. Könnte es noch als Kühlhaus dienen?

Neues Ziel?

Dank der optimalen Lage im Ruhrgebiet sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Das Grundstücks- und Kühlhaus in Hilden wurden durch der Investmentfirma Kappel & Meinel Projektentwicklung gekauft. Die Immobilie wird erneut für 20 oder 30 Jahre an eine andere Organisation vermietet. Aber sie musste jedoch zuvor renoviert werden.

Progressu hat zuvor mit der VION Food Group zusammengearbeitet und mehrere Projekte abgeschlossen. Dank VION kamen wir mit dem neuen Eigentümer in Kontakt. Die Aufgabe, den Kühlraum komplett zu entkernen und Besenrein zu liefern, wurde mit uns besprochen. Eine schöne Herausforderung für Progressu.

Nachhaltigkeit

Wir sehen auch das Potenzial: Viele im Gebäude können wiederverwendet werden.

Das bedeutet, dass alle Cold-Cell-Panelen, das komplette Kühlsystem, das Luftzufuhrsystem, der Box-Freezer, das Box-Transport-System usw. durch Progressu ein zweites Leben erhalten. Die Überreste (z.B. Kühlmittel-Rohre) werden fachgerecht recycelt

Das Dach

• Am 17. September 2018 beginnen die Arbeiten auf dem Dach. Das Wetter ist jetzt angenehm und sonnig. Perfekt für die Arbeit draußen. Alle Kühlmittelrohre werden innerhalb von zwei Wochen demontiert. Die letzten Überreste werden auch vom Dach genommen.

Innenarbeit

• Im Oktober 2018 wird es draußen kälter, aber unsere Mitarbeiter können drinnen arbeiten. Der Abbau der Paneele ist ein großer Job und erfordert viel Zeit.

• Ein Baustopp wird verhängt, aber gemeinsam mit den Behörden werden Probleme und Missverständnisse schnell gelöst.

• Im November 2018 werden die Kompressoren mittels eines 7-Tonnen-Gabelstapler mit extra langen Gabeln aus der oberen Kammer gehoben.

Kühlgeräte

• Im November 2018 werden die Kompressoren mit einem 7-Tonnen-Gabelstapler mit extra langen Gabeln aus der oberen Kammer gehoben.

• Im Dezember beginnt die Demontage des großen Dozen-Froster. Alle Teile erhalten Nummern und werden in Holzkisten verpackt. Auf diese Weise kann der Gefrierschrank leicht umgebaut werden.

Besenrein

Im Januar 2019, nach den Weihnachtsferien, werden die letzten Überreste abgebaut und aus den Kühlhallen entfernt

Am 6. Februar 2019 ist das Gebäude komplett entkernt und dann Besenrein wieder geliefert.

FACTORIES

Suppen und Saucen Produktionslinie in Baden Wurttemberg

Ein besonderes Setup in ausgezeichnetem Zustand

MACHINERY

Fritteusenlinie in Bremen

Ausbau des kompletten Systems in zwei Schritten

MACHINERY

FRONTMATEC primal cutting line

Nagelneu & sorgfältig wieder zusammengebaut